9/14/2005

Why me?

"Du musst nachher von sieben bis neun auf Gruppe ***** aushelfen." ...die Rentnergruppe...im Moment höchst unterbesetzt...aber im Grunde sehr selbstständig. Ich komm da an, eine Aushilfe sitzt schon mit am Tisch, essend :"Du musst dem **** noch ein Brot schmieren". Hab ich gemacht. Der Bewohner lag im Bett und drückte nachdem er versorgt war auch mehrmals auf seinen Notknopf. Wieder wurde ich von dem Mädel darauf hingewiesen, nach dem Rechten zu sehn. Warum denn ich? Dann sollte ich einem anderen Bewohner nach dem Essen die Füße einschmieren und einem zweiten aus dem Rollstuhl in neue Klamotten helfen. ZiviZivi. Ich war dann alleine auf der Gruppe und hab Marienhof (olé) geguckt. Dann kam die Aushilfe wieder runter "Du hälst uns aber ganz schön auf Trab!", deutete auf die rote Lampe über dem Zimmer des bettlägrigen Bewohners. Die sieht man nämlich an einer Lampenbatterie von acht Lampen, jede steht für eine Wohngruppe, im ganzen Haus. Hat wohl schon länger gebrannt, ich habs einfach nicht bemerkt. Das Mädel erklärte mir dann in Nebensatz dass sie, da sie nur als Aushilfe hier war, nichts machen dürfe was mit den Bewohnern zu tun hat. AHA. Das erklärt einiges und auch nichts...sie hat schon früher da gearbeitet, ich nicht, sie hat Berufserfahrung, ich nicht. Warum dürfen Zivis alles? Erklärende Kommentare erwünscht.