9/12/2005

Der Leitfaden

Da ich heute Spätdienst habe, fand ich noch die Zeit ein paar interessante Auszüge aus dem Leitfaden für den Zivildienst herauszusuchen (Hervorhebungen sind von mir)
  1. Dienstleistende, die am 24. Dezember (Heiligabend) Dienst leisten müssen, erhalten von der Dienststelle eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. (F5, II Nr. 1) Der Dienststellenleiter oder sein Vertreter kann dem Dienstleistenden ein Geschenkpaket bis zu einem Wert von 7,67 Euro überreichen. Das Geschenkpäckchen kann Schokolade, Weihnachtsgebäck und dgl. (ausgenommen Alkohol), kleinere Gebrauchsgegenstände, Bücher o. ä. enthalten. Der Gabe soll möglichst ein Begleitschreiben beigefügt werden, das die Verbundenheit der Dienststelle mit dem Dienstleistenden zum Ausdruck bringt (F5, II Nr. 3) [Anm.: Ich muss am 24. wahrscheinlich arbeiten...freu mich jetzt schon wenn ich dass Geschenk einfordern darf]
  2. Im Todesfall eines Dienstleistenden regelt das Bundesamt im Einvernehmen mit den Angehörigen die Bestattung und übernimmt die Kosten für ein Begräbnis. Verstirbt ein Dienstleistender, sollte deshalb die Dienststelle das Bundesamt oder den Regionalbetreuer / die Regionalbetreuerin sofort unterrichten. (F3, I, Nr. 4.1) Die vorstehenden Bestimmungen gelten sinngemäß, wenn die Angehörigen statt der Erd- die Feuerbestattung wünschen. (F3, I, Nr. 4.4) Den Erben oder Hinterbliebenen (Ehefrau, Kinder) stehen die an den verstorbenen Dienstleistenden bis zum Sterbetag noch nicht gezahlten Geld- und Sachbezüge zu.[...] (F3, I, Nr. 4.6)
  3. Der Sold wird am 15. des laufenden Monats fällig. (F4, I, Nr. 2) [Anm.: Wers glaubt...]
  4. [bezügl. gestellter Arbeitskleidung] [...] Bei Arbeiten, die überwiegend in geschlossenen Räumen vorgenommen werden, sollen schwarze Halbschuhe vorgesehen werden, bei Außenarbeiten geeignete schwarze Schnürschuhe, falls nicht die Art der Arbeit Gummistiefel o. ä. erforderlich macht. (F8, I, Nr. 2.3)
  5. [bezügl. Entlassungsgeld] Für eine vollständige Dienstzeit von neun Monaten sind 690,24 € [zusätzlich zum regulären Sold] zu zahlen (Regel- und Höchstbetrag) (F10, I, Nr. 3) [Anm.: Jawoll!]

2 Comments:

Blogger erpel said...

Bei uns kamen heute 2 Updates für den Leitfaden an, ich habs einsortiert und die Ass. der PDL hats mit ihrem Namen quittiert. *HRHR*

Vielen Dank für die Info mit dem Geschenk da muss ich mir direkt mal nen Termin auf den 24. setzen.

19:13  
Blogger Eriko said...

Ja, ich werd auch auf jeden Fall Weihnachten arbeiten. Sylvester ist viel cooler wenn man dann frei hat. Und Sylvester gibts kein Geschenk!

13:14  

Kommentar veröffentlichen

<< Home