9/12/2005

Eröffnungs Schrottedienst

Einige Tage nach meinem Dienstbeginn lag ein Brief in meinem Fach (jawohl, MEIN Fach), welcher mich (und alle anderen Zivis, FSJ'ler, Praktikanten und Schüler) zu einem Eröffnungs/Willkommensgottesdienst einlud. Erst wollte ich da natürlich nicht hingehen doch als dann am Mittwoch eine Email vom Chef kam, in der stand, dass der Gottesdienst verpflichtend sei, musste ich Donnerstag wohl oder über meine Arbeit verlassen und gegen 09:00 Uhr zur krankenhauseigenen Kirche aufbrechen. Da ich in meiner gesamten Zivizeit noch nicht einen anderen Zivi/FSJ'ler gesehen hatte war ich überrascht in ca. 30 müde, gelangweilte Gesichter voller Skepzis zu blicken. Wir mussten uns in einen Stuhlkreis begeben, bekamen eigens für diesen Gottesdienst gedruckte Liederheftchen und eine Schallberieselung für die 2 Gitarristen verantwortlich waren. Eröffnet wurde das Geplänkel mit einer Akkord-Schrammel-Version von "Under The Bridge" (Red Hot Chilli Peppers). Dann gings um Individualität und blablabla und Fingerabdruck in die Mitte legen dann Riss rein machen wegen den Problemen die ein Mensch hat und blablabla. Beste Textzeile in einem irischen Segenslied war "Lebe 40 Jahre im Himmel, bis der Teufel merkt, du bist schon tot". Was das wohl heißen mag... Nach dem Gottesdienst (45 min) ging es zu einem 2. Frühstück mit sehr amüsanter PowerPoint-Presentation über die Strukturen der Alexiusgemeinschaft. Man hätte ihnen sagen sollen, dass ein Beamer nicht viel bringt, wenn er 1.5m von der Wand entfert steht. Das Frühstück schien nur eine Art Beschäftigung für uns zu sein bis die feinen Herrn Chefs die Technik aufgebaut hatten. Ich frage mich immer wieder wieso sich die Verantwortlichen im sozialen Bereich (ob es in anderen Bereichen auch so ist weiß ich nicht) sich jedesmal solche Klöppse leisten...in meiner Wohngruppe ist von 08:45 bis sagen wir 10:00 Uhr Rushhour, was Küche säubern, Bewohner füttern und andere Aufgaben dieses Typs betrifft. Klar, dass der Zivi dann auf so eine lustige Veranstaltung gehen und sich deswegen im Nachhinein noch 2 Überstunden aufschreiben kann. Man ist meist nur zu zweit im Dienst und wenn einer ausfällt ist das immer ein Desaster...aber dann für so einen Lirumlarumquatsch... Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht mal im Ansatz, was sie tun.