Der Zivi an sich
So sieht also der typische Zivildienstleistende aus. Jedenfalls wird er so im Zivildienst ABC dargestellt. Doch was genau sugeriert dieses von Vater Staat in Auftrag gegebene Bild?
- Die Frisur: Ganz klar, Punker. Aber wieso will Vater Staat Punker-Zivis? Nunja, vielleicht weil das Bild des Punks nicht nur für Gewalt, Zerstörung, Anarchie, sondern eben auch für Nachdenken, Hinterfragen, Anders sein steht. Die Frisur steht also in diesem Zusammenhang für ein Hinterfragen der Wehrpflicht, und die Abgrenzung zum Militarismus. Schöne Sache, das.
- Die Brille: Kann stehen für a) Streber, Nerds, Geeks und b) Intelligenz. Klar, auf welche Interpretation sich der Bund beruft. Oder?
- Der Ohrring: Schwul? Nein, dafür müsste er (laut professioneller Meinung) rechts sein und das ist hier nicht der Fall/nicht klar zu sagen. Nein, hier steht der Ohrring ganz klar für cool! Ist es euch etwa noch nie aufgefallen, dass alle coolen Leute Ohrringe tragen?
- Das Tshirt: Na klar! Immer gut drauf, harmoniert mit der Gestik (freundlich, offen, sympathisch), im Zivildienst ist immer Sommer usw.
So ist also das Bild des Zivis. Meiner Meinung nach klingt das alles einleuchtend, passt wie die Faust aufs Auge und ist kein bisschen übertrieben. Danke, liebes Bundesamt!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home