10/05/2005

Praxisgebühren

Am 01.10, also vergangenem Samstag begann ja wie ihr alle wisst das 4. Quartal des Jahres 2005.
Für das Gesundheitssystem, zu dem ich wohl jetzt auch gehöre bedeutet das:
Alle die nicht davon Befreit sind, in unserem Haus also immerhin 29 Leute (sollte es mich beunruhigen dass es bei meinem Vorgänger scheinbar noch 50 waren?) Müssen die Praxisgebühr in Höhe von 10€ bezahlen wenn ein Arztbesuch notwendig ist.
Außerdem müssen die entsprechenden Versicherungskarten eingelesen werden.
Das allein ist schon stressig. Das nach einem langen Wochenende zu machen, wenn die Arztpraxen ausnahmslos bis zur Tür mit Leuten gefüllt sind ist eigentlich eine Aufgabe für jemanden der "Vatter un Mudder erschlan' hat" wie mein Opa es sagen würde.
Heute sind schon gute 80 bis 85% geschafft, so dass es Zeit wurde für einen Kassensturz. Ob ich mich nun darüber freuen soll dass die Summe, aus Quittungen*10€ und dem verbleibenden Bargeld, 10 Euro über dem "Startkapital" liegt weiß ich noch nicht ganz.
In Ordnung ist es jedenfalls nicht.
Aber der Mittwochnachmittag ist ja wie geschaffen dazu jede Quittung nachzuschauen ob sie vielleicht fälschlich ausgestellt wurde. Schließlich sind die Praxen alle geschlossen.